Werbeagentur Düsseldorf – Agenturen und Unternehmen

Posted by & filed under agenturen, werbung.

Werbeagentur DüsseldorfAuf der Suche mit dem Schlüsselwort Werbeagentur Düsseldorf: Es gibt sie gerade in den Düsseldorfer Gassen wie Sand am Meer, doch eine wirklich gute scheint schwer zu finden – Die Rede ist von Werbeagenturen in der Stadt am Rhein.

Das Problem liegt wohl in der Definition des Wortes „gut“ begründet. Denn obwohl Werbeerfolg sowohl online wie offline immer besser messbar wird, ist damit noch längst nichts über die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Werbeagenturen gesagt.

Wie aus einer Kampagne eine langjährige Werbe-Partnerschaft wird, darüber streiten sich die Geister.

Während die einen Unternehmen jedes Jahr eine neue Werbeagentur suchen oder sogar gleichzeitig mit mehreren Agenturen kooperieren, sind es andere, die seit Jahr und Tag auf ein eingespieltes Verhältnis von Unternehmen zu Agenturen setzen.

 

Beides hat seine Vorteile:

  • Wenn eine Agentur eine Marke von Anfang an aufgebaut hat, spricht sie ihre Sprache und weiß ganz genau, was den Markenkern ausmacht.
  • Da weiß das Unternehmen, was es hat und auch die Zielgruppe hat sich an Erscheinungsbild und Kommunikation der Marke gewöhnt
  • ein wichtiger Faktor für Vertrauen und Markenbindung.

 

Wechsel statt Kontinuität

Die Gewöhnung aber genau ist es, die viele Unternehmen auch gerne wieder durchbrechen möchten. Jedenfalls in gewissem Rahmen.

Sich neu erfinden, eine neue, frische Werbebotschaft implementieren, der Marke ein Facelift verpassen – wie auch immer man es ausdrückt, steht oftmals der Wunsch nach einem Wandel dahinter. Und dieser gelingt – so jedenfalls die Ansicht vieler Entscheider – am ehesten mit dem Wechsel der Werbeagentur Düsseldorf.

Mit einem solchen verlässt man automatisch ausgetretene Pfade und setzt neue Akzente.

 

Frischer Wind mit Düsseldorfer Werbeagentur?

So kommt es also, dass Jahr für Jahr oder sogar Tag für Tag Marketingverantwortliche in Düsseldorf und ganz Deutschland auf der Suche nach einer (neuen) Werbeagentur sind.

Das häufigste Vorgehen ist sicherlich verschiedene Agenturen im sogenannten Pitch gegeneinander antreten zu lassen.

Wessen Konzepte am meisten überzeugen, wessen Slogan elektrisiert, wessen Kampagnenidee zündend ist, der setzt sich als Werbeagentur durch. Diese Form der Auftragsvergabe hat sich gerade bei namhaften Unternehmen etabliert – die damit ebenso namhafte Agenturen ansprechen. Denn kleinere oder mittelständische Unternehmen zum Beispiel aus Düsseldorf, dem Ruhrgebiet oder Umgebung haben nicht immer die Möglichkeit an derlei Pitches teilzunehmen.

Sei es, weil sie gar nicht geladen werden. Oder aber, weil sie es sich schlichtweg nicht leisten können/möchten, wochenlange Arbeit und viele Ressourcen in eine Präsentation zu investieren, die am Ende dann eben auch nicht erfolgreich verlaufen kann und ohne jedes Honorar endet. Auch wenn sich die Honorarpraxis bei Pitches zunehmend ändert, muss es also noch andere Wege geben, wie man zum Beispiel eine Werbeagentur in Düsseldorf engagiert.

 

Viel geschieht hier natürlich über Branchenkontakte und Weiterempfehlungen

Wer eine Werbeagentur sucht, wird sicherlich nicht einfach das Düsseldorfer Branchenbuch aufschlagen. Auch das Internet hilft nur bedingt weiter.

Immerhin erhält man auf den Referenzseiten vieler Agenturen rund um Düsseldorf einen Einblick über das Leistungsportfolio und für welche Kunden die Agentur bisher gearbeitet hat. Daraus kann man als erfahrener Marketingchef schon viel ableiten, auch wenn allein auf diesem Weg natürlich keine letztlichen Entscheidungen fallen.

 

Fazit für Unternehmen:

  • Die Wahl der richtigen Werbeagentur ist immer noch eine hochsensible Angelegenheiten, für die es keine allgemeingültigen Tipps oder Ratschläge geben kann.

Fazit für Agenturen:

  • Egal, ob als Werbeagentur in Düsseldorf oder in einer anderen Stadt Deutschlands – die beste Visitenkarte für neue Kunden ist immer noch die bisherige Arbeit.

Related Posts:

  • No Related Posts